Sulmtaler

gold-weizenfarbig

Mit dem Sulmtaler Huhn stellen wir erstmals eine heimische Hühnerrasse vor. Sie stammt vom Steirerhuhn ab und wurde ende des 19. Jahrhunderts zur Kapaunerzeugung verwendet. (Kapaun sind mit etwa 12 Wochen kastrierte Hähne, die später gemästet wurden und als Delikatesse galten) So wie alle unsere Hühnerrassen, eignet sich auch das Sulmtaler Huhn ausgezeichnet als Zweinutzungsrasse, jedoch gehört es auch zu einer der seltenen und daher gefährdeten Hühnerrassen.

Geprägt durch gute Legeleistung und Qualitativ sehr hochwertiges Fleisch, sind die Gründe, warum es bis heute bei Gastronomen in der Steiermark so beliebt ist. Sulmtaler sind recht gut zähmbare und zutrauliche Tiere und trotz ihres Gewichts von circa 4 Kg bei Hähnen und circa 3,5 Kg bei Hennen, fliegen sie gerne. Sie legen cremefarbige bis hellbraune Eier und davon etwa 180 Stück pro Jahr. Das Bruteimindestgewicht beträgt 55 Gramm.

Der wohl bekannteste Farbschlag dieser winterharten Hühner – wie ihr ihn auch bei uns findet – ist gold-weizenfarbig. Weitere Farbschläge sind weiß, silber-weizenfarbigen und blau-silber-weizenfarbig. Zu ihren Rassemerkmalen gehören der Wickelkamm bei den Hähnen und der Federschopf bei beiden Geschlechtern, wobei dieser bei den Hennen viel auffälliger ausgeprägt ist.

Und falls ihr Lust habt noch mehr über Sulmtaler Hühner zu erfahren:

Hier ein Rasseportrait über Sulmtaler, produziert von Robert Höck. Im Video findet ihr interessante Informationen zu den Tieren und ihrer Herkunft, außerdem könnt ihr alle verschiedenen Farbschläge  und sogar die Zwergvariante sehen. Viel Spaß beim Ansehen und schaut bei seinem YouTube-Kanal vorbei, dort gibt es noch viel mehr großartige Videos!