Für die kommende Saison haben wir einen Motorbrüter von Heka erworben. Er gehört zur Modellserie „Favorit-Olymp“ und verfügt über eine fortschrittliche Mikroprozessorsteuerung. Neben der Kippwendung bietet er eine vollautomatische Befeuchtung und einen Abkühltimer.

Der Motorbrüter ist technologisch auf dem neuesten Stand und durchdacht konzipiert. Das leicht zu reinigende Kunststoffgehäuse ermöglicht eine einfache Desinfektion. Wir übernehmen die Vorbrut, also die ersten 18 Tage bei Hühnereiern.

Installation

Die Installation ist im Grunde sehr einfach. Nach dem Aufstellen und Ausrichten des Brüters werden die Horden eingesetzt, der Wassertank montiert und der Brüter an den Strom angeschlossen. Die Steuerung befindet sich oben, die Höhe des Wasserstands lässt sich mit einem Schwimmer einstellen (war bei unserem aber schon richtig eingestellt).

Mit den Pfeiltasten können wir durch die einzelnen Programme wechseln und die Werte anpassen. Die Bedienung ist wirklich sehr einfach und auch noch einmal umfangreich in der Bedienungsanleitung zusammengefasst.

Unsere Erfahrung

Wir konnten nun schon einige Durchläufe nutzen und sind wirklich sehr zufrieden. Den Abkühltimer haben wir für Hühnereier zuerst als nicht wichtig empfunden, doch in der Bedienungsanleitung wird darauf hingewiesen, dass auch bei Hühnern ein gleichmäßiger Schlupf und vitalere Küken zu erwarten sind. Dies mussten wir auch gleich probieren und es stimmt wirklich. Der Abkühltimer ist auf 1x täglich für 20 Minuten eingestellt. Beim Vorgänger (37,8° und ohne Abkühltimer) sind die Küken oft schon nach 20 bis 20,5 Tagen geschlüpft und zwischen ersten und letztem Küken vergingen bis zu 24 Stunden. Mit dem neuen Brüter und Abkühltimer kommt es nun wieder auf die 21 Tage Brutdauer. Es sterben nahezu keine Küken im Ei ab, zwischen ersten und letztem Küken vergehen ungefähr 12 Stunden. Die ersten Küken müssen nun nicht mehr so lange darauf warten, aus dem Brüter genommen zu werden. Sie haben somit auch weniger Zeit, um die Eier der noch nicht geschlüpften Küken zu drehen.

Du möchtest diesen Beitrag teilen? Nutze einen der folgenden Buttons: